Datenschutzbestimmungen von LiVE! Technologies AG für die Nutzung der LiVE! App
Datum des Inkrafttretens: 01.08.2021
Diese mobile Anwendung ("LiVE App") wurde von LiVE! Technologies AG entwickelt ("LiVE!", "wir", "uns" oder "unser") und wird von ihr betrieben.
Der Schutz der Privatsphäre und namentlich der Datenschutz sind LiVE! wichtig. Daher ist LiVE! bemüht, sorgfältig mit allen erhobenen Daten umzugehen und beachtet beim Erheben und Sammeln von Daten die Bestimmungen der globalen Datenschutzverordnung, welcher auch das Schweizerische Datenschutzgesetz untergeordnet ist.
Wenn Sie die LiVE! App herunterladen, sich für die Nutzung registrieren oder die LiVE! App nutzen, stimmen Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten durch LiVE! gemäss dieser Datenschutzerklärung zu. Sie dürfen diese App weder herunterladen noch nutzen, wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Personen- und Nutzungsdaten mithilfe dieser LiVE! App bearbeitet werden.
Sammeln von Daten
Wir sammeln und bearbeiten die folgenden Daten über Sie:
Wenn Sie die LiVE! App herunterladen, sich dafür registrieren oder sie nutzen, geben Sie Informationen über sich an uns weiter. Mit "Daten" sind sowohl Personendaten als auch Nutzungsdaten gemeint. Für gewisse Funktionen der LiVE! App ist es auch notwendig, den genauen Standort des Nutzers (z.B. für Getränkebestellungen innerhalb des Stadions) zu kennen.
Personendaten sind Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Adresse und Mobiltelefonnummer sowie allfällige weitere Daten, die der Nutzer im Rahmen der Nutzung der LiVE! App eingeben kann bzw. für rechtliche Geschäfte angeben muss (zBsp. bei Shop-Bestellungen).
Nutzungsdaten sind z.B. wann, von wo und wie oft Sie auf die LiVE! App zugreifen; welche Funktionen Sie benutzen; was Sie damit einkaufen; welche Texte, Bilder oder Videos Sie posten; mit welchen anderen Nutzern Sie kommunizieren; was Sie kommunizieren etc.
Jedes Mal, wenn Sie die LiVE! App nutzen, können automatisch die folgenden Informationen erfasst werden: Technische Informationen wie etwa den Typ des von Ihnen verwendeten mobilen Endgeräts, eine spezifische Gerätekennung (beispielsweise die IMEI-Nummer Ihres Geräts, die MAC-Adresse der drahtlosen Netzwerkschnittstelle Ihres Geräts oder die vom Gerät verwendete Mobiltelefonnummer), Informationen zum mobilen Netzwerk, Ihr Mobilbetriebssystem und die Software-Versionsnummer, IP-Adresse, den Typ des von Ihnen verwendeten mobilen Browsers, Land- und Sprachencode, Standortdaten sowie Zeitzoneneinstellungen.
Verwendung von Personendaten
Wir verwenden Personendaten für die nachstehenden Zwecke:
um Ihnen die LiVE! App zur Verfügung zu stellen und Sie über etwaige Änderungen zu informieren,
um Ihnen die von Ihnen gewünschten Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen,
um die LiVE! App zu verwalten, kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern sowie um sicherzustellen, dass Inhalte auf möglichst wirksame Art und Weise präsentiert werden,
um interne Aufgaben, wie etwa Fehlerkorrektur, Datenanalyse, Tests und Forschung, wahrzunehmen sowie für statistische Zwecke und Umfragen,
um Ihnen zu ermöglichen, interaktive Funktionen der LiVE! App zu nutzen, wenn Sie dies möchten,
um damit - neben anderen Massnahmen - für den Schutz und die Sicherheit der App zu sorgen,
um über Anregungen und Empfehlungen zu Produkten oder Dienstleistungen zu informieren, die für Sie von Interesse sein können, gemäss dem Abschnitt "Marketing" weiter unten.
LiVE! kann ferner aggregierte, anonymisierte bzw. nicht-personenbezogene Daten, die aus der Nutzung der LiVE! App stammen, generieren, abfragen, aufbewahren, nutzen und analysieren, wie die LiVE! App genutzt wird, um die Leistung bzw. Auswirkungen auf Nutzer zu bewerten (darunter auch demografische Nutzerdaten, wie etwa geografische Gebiete), um die Funktionalität und Features der LiVE! App zu verbessern und erweitern, um App-Upgrades zu validieren oder um Produkte weiterzuentwickeln. LiVE! kann solche aggregierten, nicht personenbezogenen Daten auch an externe Anbieter und Kunden von LiVE! weitergeben.
Wir können Ihnen ausserdem Daten über App-Mitteilungen, Erinnerungen oder Hinweise zuschicken, um Sie über neue Entwicklungen zu informieren, von denen wir glauben, dass Sie sie kennen sollten. Den Erhalt von Push-Benachrichtigungen können Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts steuern. Falls Sie nichts unternehmen, erhalten Sie Push-Benachrichtigungen. Sie können diese in den "Settings" jederzeit deaktivieren.
Marketing
Wir können Ihre Daten dazu benutzen, Ihnen durch uns selbst oder über ausgewählte Dritte Werbung per Inbox, oder Push-Benachrichtigung zukommen zu lassen, und zwar zu
Produkten und Dienstleistungen, die Sie über die LiVE! App bestellt haben oder die nach unserer Auffassung für Sie von Interesse sein können, oder
anderen von uns oder von Dritten angebotenen Produkten und Leistungen, die mit denen vergleichbar sind, die Sie bereits erworben bzw. über die Sie sich bereits erkundigt haben.
Wenn Sie keine Marketingnachrichten erhalten möchten, können Sie diese unter "Settings" jederzeit deaktivieren.
Weitergabe von Personendaten
LiVE! gibt Personendaten nur dann an Dritte bekannt, wenn
diese der LiVE!-Unternehmensgruppe angehören und die Daten für dieselben oder vergleichbare Zwecke wie LiVE! nutzen,
Ihre Zustimmung vorliegt,
dies in Zusammenhang mit dem Betrieb oder Nutzung der LiVE! App, LiVE!s Marketingaktivitäten oder als Reaktion auf eine Anfrage von Ihnen geschieht,
dies geschieht, um gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen bzw. Aufforderungen nachzukommen,
im Rahmen eines Verkaufs oder Erwerbs von LiVE! Geschäftsteilen oder Vermögenswerten Personendaten an den potenziellen Verkäufer oder Käufer bekannt gegeben werden,
dies dazu dienen soll, unsere Nutzungsbedingungen oder andere Vereinbarungen durchzusetzen bzw. anzuwenden oder potenzielle Verstösse zu untersuchen, oder
dies geschieht, um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von LiVE!, ihren Kunden oder Dritten zu schützen bzw. zu gewährleisten.
Auf Wunsch an den juristischen Geschäftspartner dieser App übermitteln, welchem Sie das Opt-in für diese App erteilt haben, damit dieser diese ausschliesslich für eigene Marketingzwecke verwenden kann. Eine allfällige missbräuchliche Weitergabe an eine dritte und nicht authorisierte natürliche oder juristische Person ist gemäss globaler Datenschutzverordnung verboten und zieht strafrechtliche Folgen für den Weitergebende Partei und die missbräuchlich verwendende Partei mit sich. LiVE! verpflichtet sich in einem solchen Fall, Sie über den Vorfall schriftlich zu informieren und dir notwendigen juristischen Schritte gegen die involvierten missbrauchenden Parteien einzuleiten.
Speicherung von Daten
Soweit möglich werden die Nutzungsdaten getrennt von den Personendaten gespeichert und bearbeitet. So wird verhindert, dass ohne weiteres Rückschlüsse auf die Person des Nutzers gezogen werden können. Diese Nutzungsdaten können auch an den Lizenznehmer, bei welchem sich der Nutzer registriert hat, Kunden und Geschäftspartner von LiVE! im In- und Ausland weitergegeben werden, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Die Empfänger müssen sich dabei verpflichten, die Daten nur gemäss diesen Datenschutzbestimmungen zu bearbeiten und den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten.
Ihre Daten werden grundsätzlich in der Schweiz gespeichert. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass auch ausserhalb der Schweiz (vorwiegend in den EU Raum) Daten übermittelt und dort gespeichert und bearbeitet werden. Dabei werden die gesetzlichen Bestimmungen für die Übermittlung von Daten ins Ausland eingehalten. Indem Sie LiVE! Ihre Personendaten überlassen oder die LiVE! App herunterladen bzw. nutzen, stimmen Sie der Übermittlung, der Speicherung und der Bearbeitung Ihrer Personendaten ins Ausland zu.
Schutz Ihrer Daten
LiVE! verpflichtet sich, die Vorschriften globalen Daenschutzverordnung einzuhalten (www.gdpr.eu).
LiVE! trifft angemessene administrative, technische und physische Sicherheitsvorkehrungen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der von LiVE! in Verbindung mit der LiVE! App bearbeiteten Personendaten zu gewährleisten. Wir unternehmen alle vernünftigerweise erforderlichen Schritte, um sicherzustellen, dass Ihre Personendaten sicher und nach Massgabe des Schweizer Datenschutzgesetzes sowie dieser Datenschutzerklärung behandelt werden.
Leider ist die Übermittlung von Informationen über das Internet nicht vollkommen sicher. Auch wenn LiVE! ihr Bestes tut, um Ihre Personendaten zu schützen, können wir die Sicherheit der an die LiVE! App übermittelten Informationen nicht garantieren. Jede Übermittlung erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Sobald wir Ihre Informationen erhalten haben, wenden wir strikte Verfahren und Sicherheitsfunktionen an, um den unbefugten Zugang zu vermeiden zu versuchen.
Auskunft über Ihre Daten
Wenn Sie Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten und bearbeiteten Daten erhalten möchten, sehen Sie bitte bei Ihren Einstellungen nach. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an: contact@liveapps.ch. Beachten Sie, dass Auskünfte nur an Kontoinhaber/innen (registrierte Nutzer) erteilt werden.
Berichtigung und Löschung Ihrer Daten
Sie haben das Recht, jederzeit die Berichtigung oder Löschung der über Sie gespeicherten Daten zu verlangen. In erster Linie können Sie das in den App-Einstellungen selbst tun – Sie können Ihre Daten jederzeit anpassen oder ihr Profil mit der «Löschen»-Funktion dauerhaft löschen. Das Löschen der App auf Ihrem Smartphone löscht ihr Kundenkonto nicht.
Anträge müssen schriftlich und begründet an folgende Adresse gestellt werden: contact@liveapps.ch. Bitte beachten Sie, dass Berichtigungs- und Löschaufträge nur von Kontoinhaber/innen (registrierte Nutzer) erteilt werden können. Mit der erfolgreichen Löschung eines Accounts, werden alle Personendaten dauerhaft gelöscht. Die Nutzungsdaten bleiben auch nach der erfolgten Löschung weiterhin gespeichert – dies jedoch ohne Bezug auf den Namen des Nutzers und mit dem Hinweis, dass der Beitrag von einem inzwischen gelöschten Nutzer stammt.
Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden auf dieser Seite und in der APP in den Einstellungen veröffentlicht.
Kontakt
contact@liveapps.ch